Modellprojekt Reallabor - Wie Unternehmen praktisch von Geschlechterforschung profitieren

Michael Ahmadi, Nadine Krüger, Corinna Beckmann

Workshop 14:00 – 15:00 Uhr

Im Workshop lieferten die Referent/innen Einblicke in die Reallabor-Forschung, welche ein wesentlicher Bestandteil des GEWINN-Projekts ist. Reallabore stellen eine wissenschaftliche Untersuchung von Unternehmen im Praxisbetrieb, also unter realen Bedingungen, dar (1). Die Fachtage sollen den Reallaboren und den Forscher/innen dazu dienen, die Erkenntnisse aus der Forschungskollaboration zu präsentieren und neue Impulse von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erhalten.

Im Mittelpunkt dieses Workshops stand das für die Firma Blue Byte relevante Thema der Talentakquise. Hierfür hat das Unternehmen drei Stellenausschreibungen vorbereitet. Diese waren eingeteilt in „genderneutral“, „maskulin“ und „feminin“ und beinhalteten bewusst überzeichnete Genderstereotype hinsichtlich der Formulierungen und des Designs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe eine Ausschreibung erhielt und zur Diskussion aufgefordert wurde, für welche Zielgruppe die entsprechende Ausschreibung augenscheinlich gedacht war. Auch sollte analysiert werden, inwiefern die Ausschreibungen problematisch hinsichtlich der Genderaspekte sind, und es sollten Vorschläge erarbeitet werden, wie die Anzeigen gendersensibler gestaltet werden könnten.

Die Ergebnisse wurden im Anschluss präsentiert, wobei sich die Beteiligten einig waren, dass sich die Geschlechter mitunter unterschiedlich angesprochen fühlen. Besonders wenn eine genderneutrale Ansprache gewünscht ist, sollten Unternehmen bewusst auf exkludierende Formulierungen und grafische Elemente achten.

(1) siehe Dokumentation des ersten GEWINN-Fachtages

GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken